24.09.2018

Unternehmerisches Engagement im Bereich der beruflichen Anerkennung zahlt sich aus

Verleihung des Unternehmenspreises »Wir für Anerkennung«

Schwannecke: „Ausgezeichnete Betriebe zeigen, wie man die Qualifikationen ausländischer Fachkräfte nutzen und gleichzeitig einen Beitrag zur gelebten Integrationskultur leisten kann.“

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) zeichnet gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zum zweiten Mal Unternehmen für ihr betriebliches Engagement im Bereich der beruflichen Anerkennung aus. Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel MdB und Dr. Achim Dercks, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), würdigten die drei Preisträger.

„Die ausgezeichneten Unternehmen zeigen in vorbildlicher Weise, wie sich die Chancen der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen gewinnbringend nutzen lassen. Aktive Fachkräftesicherung und eine erfolgreiche Integration stehen dabei im Mittelpunkt“, so der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel MdB anlässlich der Preisverleihung.

„Im Handwerk brauchen wir dringend Fachkräfte. Und die finden unsere Betriebe derzeit leider nicht genügend im Inland, um ihren Bedarf zu decken. Die ausgezeichneten Betriebe zeigen, wie man die Qualifikationen ausländischer Fachkräfte nutzen und gleichzeitig einen Beitrag zur gelebten Integrationskultur leisten kann. Getreu dem Motto: Bei uns zählt nicht wo man herkommt, sondern wo man hin will“, sagte Schwannecke.

„Ausländische Fachkräfte können auf diese Weise schnell und gut im Betrieb und in ihrer neuen Wahlheimat Fuß fassen“, ergänzte Dercks, „davon profitieren alle: Betrieb, Belegschaft und Klienten.“

Auch in diesem Jahr konnten sich wieder bundesweit Unternehmen bewerben, die die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen bereits erfolgreich als Instrument der Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung einsetzen.

Aus zahlreichen Bewerbungen haben drei Unternehmen die Auswahljury besonders überzeugt: die im Bereich der Pflege tätige ALWO Altenwohn- und Krankenpflege Betriebs-GmbH aus dem niedersächsischen Bad Harzburg, das mittelständische Unternehmen „Opconnect Kommunikationsnetze GmbH“ aus der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin sowie das handwerklich geprägte Dienstleistungsunternehmen der „R+S Group AG“ aus der Stadt Fulda.

Diese Unternehmen haben die Anerkennung als einen Gesamtprozess verstanden, der zum Teil schon im Heimatland der ausländischen Fachkraft beginnt und mit der Integration sowie der Betreuung im Unternehmen fortgeführt wird. Beispielsweise bieten sie bereits in den Heimatländern der jeweiligen Fachkräfte fachliche Schulungen oder bilinguale Betreuung über die digitalen Medien an. Aber auch vor Ort sind die Unternehmen weiter aktiv. Sie unterstützen ihre neuen Mitarbeiter u.a. bei für die Anerkennung notwendigen Qualifizierungen, bei der Wohnungs- und Kitaplatzsuche oder stellen ihnen unentgeltlich Sprachkurse bereit.

Die vielfältigen Kompetenzen von ausländischen Fachkräften werden von immer mehr Unternehmen als Bereicherung für unsere Arbeitswelt und als Chance für ihre eigene Fortentwicklung erkannt. Um neue qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen sowie die vorhandenen Mitarbeiterpotentiale besser zu entfalten, nutzen die Unternehmen das Instrument der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Dieses Engagement würdigen wir mit dem Unternehmenspreis ‚Wir für Anerkennung‘.

Die diesjährige Verleihung des Unternehmenspreises »Wir für Anerkennung« fand am 24. September 2018 im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstalteten Bundeskonferenz zur Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement statt. Mit dem Unternehmenspreis »Wir für Anerkennung« sollen vorbildliche Unternehmenspraxis und gute Ideen im Bereich der beruflichen Anerkennung gewürdigt werden und die Unternehmen für das Instrument der Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen als Chance für die Fachkräftegewinnung sensibilisiert werden.

Weitere Informationen sind im Internet abrufbar unter: https://www.bmbf.de/de/anerkennung-auslaendischer-berufsqualifikationen-1091.html und unter www.anerkennungspreis.de