21.02.2019

Netzwerk-Projekt des itb-Instituts hilft Unternehmen bei der Digitalisierung

Die digitale Transformation von Handwerksbetrieben erfordert Kenntnisse über die neuen techno­logischen Möglichkeiten und deren Anwendung. Besonders kleine und mittlere Unternehmen benötigen hierbei aufgrund ihrer begrenzten personellen und finanziellen Kapazitäten externe Unterstützung.

Im Handwerk stellt sich dieses Problem verschärft. Aufgrund der aktuell guten Auslastung der Betriebe fällt es den Unternehmern zurzeit ohnehin schwer, sich mit Zukunftsthemen auseinander zu setzen. Gleichzeitig müssen jedoch diese Betriebe effizienter werden, um auch bei zurückgehender Wirtschaftslage weiter erfolgreich am Markt aktiv zu sein. Die Situation in den Handwerksbetrieben ist i.d.R. durch folgende Faktoren geprägt:

•     Notorischer Zeitmangel der Inhaber und dadurch starke Selektion von Informationen

•     Streuverluste bei generellen Inhalten, da häufig nur ein sehr kleiner Teil relevant

•     Inhabern ist der Nutzen angebotener digitaler Informationen oft nicht genügend ersichtlich

•     Fehlende einheitliche Organisation der Betriebe bedingt, dass Ansprechpartner in den Betrieben für spezifische Themen nur informell bekannt und darum nicht direkt ansprechbar sind

•     Informationen oft nur für Insider oder „Digital Natives“ verständlich

Mit der Digitalisierung entstehen zahlreiche Ansätze sowohl für Produkt- und Dienstleistungs- als auch für Prozessinnovationen, welche gerade in kleinen Betrieben Qualität und Effizienz steigern können. Insbesondere lassen sich so z.B. administrative Aufgaben vereinfachen und die Fachkräfte entlasten.

Zielsetzung des Projektes „Handwerker-Netzwerk Digitalisierung (HND)“ ist die Begleitung und Betreuung der Betriebe auf dem Weg in die Digitalisierung, der Aufbau von Show Cases und als Perspektive der Aufbau eines Netzwerkes, um verteiltes Wissen von KMU über Digitalisierung in unternehmensübergreifenden Netzwerken zu bündeln. Die Unternehmen sollen so befähigt werden, Digitalisierungsvorhaben zu verwirklichen. Themenfelder können z.B. sein:

•     Strategisches Management

•     Dienstleistungsinnovationen

•     Geschäftsmodellentwicklung etc.

So baut das Projekt konsequent auf den Ergebnissen der Studie „Dialog und Perspektive Handwerk 2025 – Strategiekonzept und Handlungsfelder für das Handwerk in Baden-Württemberg“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg auf.

Das Projekt „Handwerker-Netzwerk Digitalisierung (HND)“ wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert und hat eine Laufzeit bis August 2020.

Ewald Heinen
Tel.: 0721-93103-18