Presse

Close-up of a pile of newspapers
Broadsheet

Pressemeldungen

Integration in reguläre Beschäftigung statt Sozialer Arbeitsmarkt

[18.07.2018]

Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf für ein „Teilhabechancengesetz“ verabschiedet. Dazu erklärt ZDH-Generalsekretär Schwannecke:
mehr

Interviews

Warum das Handwerk Interessenvertreter in Brüssel braucht

[27.07.2018]

Tim Krögel hat zum 1. Juli die Leitung der ZDH-Vertretung in Brüssel übernommen. Im Interview mit der Deutschen Handwerks Zeitung spricht er über realitätsferne Bürokraten, neue Spielregeln in der EU und seine Ziele für das Handwerk.  …
mehr

Statements

Wollseifer zum Berufsbildungspakt: "Da muss man auch über Geld sprechen."

[13.08.2018]

Mit der dpa sprach ZDH-Präsident Wollseifer u.a. darüber, wie es gelingen kann, berufliche Bildung und akademische Bildung auch finanziell gleichwertig zu behandeln.
mehr

Beiträge

Sechs junge Handwerker berichten, warum für sie der Meisterbrief wichtig ist

[25.07.2018]

Diese jungen Handwerksmeister möchten auf ihren Meisterbrief nicht verzichten. Er steht für Qualität, Kompetenz und Vertrauen.
mehr

Publikationen

Übersicht über die wichtigsten Kernpunkte einer Kassen-Nachschau

[02.07.2018]

Seit dem 1. Januar 2018 kann die Finanzverwaltung unangekündigt die Ordnungsmäßigkeit einer Kassenführung prüfen. Ein neuer ZDH-Flyer gibt einen Überblick über die wichtigsten Kernpunkte einer Kassen-Nachschau.
mehr

Handwerk-Stories

Aus Liebe zum Holz

Die Tischlerei Kaspar aus Rhens am Rhein hat sich auf Massivholztreppen spezialisiert. Julia Kasper führt das Familienunternehmen nun ins digitale Zeitalter mit einer Internetplattform für individuelle Massivholzmöbel.
mehr

Der Flüchtlingsmaler - Vom Ausnahme- zum Musterbetrieb

Als Malermeister muss Hermann Maracke Farben lieben und Formen, anders geht es gar nicht. Aber eine Kombination gibt es, die hat Maracke hassen gelernt. Er nennt sie „den dicken roten Querstrich“.
mehr