Presse

Close-up of a pile of newspapers
Broadsheet

Pressemeldungen

Bundesrat stärkt Initiative zur Wiedereinführung der Meisterpflicht

[15.02.2019]

ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke erklärt zur Annahme des Antrags des Freistaats Bayern zur Wiedereinführung des verpflichtenden Meisterbriefs in einzelnen nach der Handwerksordnung zulassungsfreien Handwerken (BR-Drs. 464/18) im …
mehr

Interviews

"Viele junge Menschen wissen nicht um die Karriere- und Berufschancen im Handwerk"

[18.02.2019]

Im Interview mit der BILD spricht Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer über Modernität im Handwerk, falsche Vorstellungen und was die Bundesregierung tun muss, um mehr junge Leute für die berufliche Bildung zu begeistern.
mehr

Statements

Sozialleistungen müssen finanzierbar bleiben, auch die Grundrente

[15.02.2019]

"Das SPD-Konzept zum Sozialstaat ist ein Abschied von der sozialen Marktwirtschaft. Das ist der Einstieg in staatlich gelenkte Vollversorgung ohne Eigenverantwortung", sagt ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer zum Thema …
mehr

Beiträge

"Wir brauchen einen breit angelegten Berufsbildungspakt"

[19.02.2019]

Anlässlich der Bildungsmesse didacta 2019 erkärt ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, was aus Sicht des Handwerks zu tun ist, um die Attraktivität der beruflichen Bildung zu steigern.
mehr

Publikationen

Erfolgsfaktor Berufsqualifikationen im Handwerk

[12.02.2019]

Der ZDH-Flyer Erfolgsfaktor Berufsqualifikationen im Handwerk fasst die zehn Fakten zu meisterpflichtigen Handwerksberufen zusammen.
mehr

Kontakt

ZDH-Pressestelle
presse(at)zdh.de
Tel: +49 30 20619-371
Fax: +49 30 20619-59371

Alle Ansprechpartner
in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Handwerk-Stories

"Ich wollte das Boot neu erfinden."

Mit 10 entdeckt Friedrich J. Deimann seine große Leidenschaft: das Meer. Später gibt er dafür seine Heimat im Ruhrpott auf, zieht in den Norden und revolutioniert ganz nebenbei den Bootsbau.
mehr