12.11.2019

Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft": Handwerker, aufgepasst!

Ein Junge hält ein Fernrohr in der Hand vor sein linkes Auge, im Vordergrund der Schriftzug: Kleine Hände, große Zukunft.
Noch bis zum 7. Februar 2020 können Kita-Gruppen an dem Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ teilnehmen.
Foto: amh-online.de

Nach einer Rekordbeteiligung im vergangenen Jahr ist der bundesweite Wettbewerb des Handwerks für Kita-Kinder im September in seine siebte Runde gestartet. Über 230 Kitas nahmen am letzten Wettbewerb teil – ein Erfolg, an den die Initiatoren bei der Neuauflage anknüpfen wollen. Für Handwerker ist der Wettbewerb eine einzigartige Gelegenheit, sich und ihren Beruf zu präsentieren und schon den Kleinsten ein positives Handwerksbild zu vermitteln.

Und das Beste: Mitmachen ist immer noch möglich! Noch während der kommenden Monate können Handwerker aktiv auf die Kitas in ihrer Region zugehen, sie zu sich einladen und den Kindern zeigen, wie ihr Handwerk funktioniert. "Ich möchte an alle Handwerkerinnen und Handwerker appellieren: Lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen! Begeistern Sie die Kinder für Ihr Handwerk, denn sie sind die Handwerker von morgen", betont Joachim Wohlfeil, Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH).

Teilnahme noch bis zum 7. Februar 2020 möglich

Die Idee hinter dem Wettbewerb ist so einfach wie überzeugend: Unter dem Motto "Kleine Hände, große Zukunft" besuchen Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und lernen dabei die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen. Anschließend stellen die Kinder gemeinsam ein Riesenposter her, auf dem sie ihre Erlebnisse und Eindrücke kreativ ausgestalten – mit allen Materialien, die sie bei "ihrem" Handwerker kennengelernt haben. Bis zum 7. Februar 2020 können die Kita-Gruppen ihr Poster zusammen mit einer kurzen Beschreibung einreichen. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die Arbeiten der Kinder. Die Landessieger werden im Frühjahr 2020 bekannt gegeben: Ihnen winkt ein Preisgeld von je 500 Euro, z.B. für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk.

Der Wettbewerb ist eine Initiative der AMH und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt. Die Teilnahmeunterlagen können online unter www.amh-online.de/wettbewerbspaket kostenlos angefordert werden. Insbesondere Handwerksbetriebe sind gefragt, aktiv zu werden, Kitas vor Ort in ihre Werkstätten einzuladen und die Kinder für ihren Handwerksberuf zu begeistern.