Können Sie unseren Newsletter nicht in Ihrem E-Mail-Fenster lesen? Hier geht es zur   Online-Version
       
  ZDH | ZENTRALVERBAND DES DEUTSCHEN HANDWERKS Newsletter 41/2019
Der ZDH-Newsletter erscheint wöchentlich.
 
       
 
     
   
     
 
     
  Aktuelle Handwerkspolitik  
     
  ZDH-Präsident Wollseifer zur Wiedereinführung der Meisterpflicht  
  [09.10.2019] Der am 9. Oktober im Bundeskabinett verabschiedete Gesetzentwurf ist der richtige Akzent für Qualität und Qualifizierung im Handwerk.   zum Artikel  
     
  Handwerk braucht verlässlichen Rahmen beim Klimaschutz  
  [09.10.2019] Zum Kabinettsbeschluss über das Klimaschutzpaket erklärt ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer:   zum Artikel  
     
 
     
  EU-News  
     
  EU-Kommission veröffentlicht Leitfaden zur Arbeitnehmer-Entsendung  
  [26.09.2019] Die EU-Kommission hat am 25. September einen praktischen Leitfaden zur Arbeitnehmer-Entsendung veröffentlicht.   zum Artikel  
     
 
     
  Handwerk-Stories  
     
 
 
     
  ZDH-Kompakt  
     
     
   
     
     
  Am 1. Oktober 2019 hat Bundeswirtschaftsminister Altmaier seine Mittelstandsstrategie vorgestellt und greift damit die spezifischen Belange und Anforderungen von Handwerk und Mittelstand zielführend auf. Der Dreiklang aus Wertschätzung, Stärkung und Entlastung, der der Strategie zugrunde liegt, ist die richtige Leitschnur für eine erfolgreiche Mittelstandspolitik. Wie das Handwerk die Punkte im Einzelnen bewertet, darüber informiert beiliegendes   ZDH-Kompakt. Das Handwerk erwartet von der Politik, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen nun zügig angepackt und umgesetzt werden.
 
 
     
 
     
  TV-Tipp  
     
     
   
     
     
 
Ausbildung im Traumberuf
Diese beiden Beispiele ganz unterschiedlicher Azubis von WDR und NDR zeigen, wie glücklich eine Ausbildung im Handwerk machen kann.   Kenta Jaba kam extra aus Japan, um im Hamburg das Bäckerhandwerk zu erlernen. In seiner Freizeit zeichnet er zudem Spritzguss-Modelle.   Laura Schmidt folgte der Familientradition und entschied sich, Maurerin zu werden.
 
 
     
 
     
  Radio-Tipp  
     
     
   
     
     
 
"Ein starkes Signal"
Der Kabinettsbeschluss in dieser Woche zur Wiedereinführung des Meisterbriefs in zwölf Gewerken war definitiv ein Meilenstein. ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke ordnete im   Radio-Interview mit dem Saarländischen Rundfunk die Ereignisse ein.
 
 
     
 
     
  Fundsache  
     
     
 
Down under im Westerwald
Schnell merkte Martin Rabiaa aus Dernbach, dass ihm das ganze „Reinpauken“ in der Uni – wie er es nennt – keinen Spaß machte. Er wollte lieber anpacken, erschaffen. Also entschied er sich dazu, Zimmerer zu werden. Der   Westerwald-Kurier stellt den jungen Mann vor, der sich bei seiner Entscheidung von einem Australier inspirieren ließ, auf dessen Hof er sieben Monate gelebt und gearbeitet hatte.
 
 
     
 
     
   
     
     
 
 
Folgen Sie uns auf   Twitter: @ZDH_news
 
 
     
 
     
   
     
     
 
 
Folgen Sie uns auf   Facebook: @ZDHHandwerk
 
 
     
 
     
   
     
     
 
 
  www.handwerk.de
 
 
     
 
 
 
             
  Newsletter Service          
             
   Newsletterprofil verwalten          
             
  Herausgeber:
Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH)
Mohrenstraße 20/21, 10117 Berlin
Tel: +49 30 20619-0
Impressum 
      Verantwortlich: Beate Preuschoff
Redaktion: Johanna Beil 
Mitarbeit: Beatrice Städing 
Tel: +49 30 20619-375
Foto: AdobeStock/auremar