Steuerinfo 05/2016

Eintrag 1 - 7 von 7

Editorial - Einigung bei der Erbschaftsteuer in Sicht?

Die Erbschaftsteuer geht nochmals in die Verlängerung. Bei den Gesprächen auf Spitzenebene konnte wiederum keine Einigung erzielt werden.
mehr

Fachgespräch mit dem BSI zur Gesetzesinitiative für eine Einführung von manipulationssicheren Kassen

Am 25. Mai 2016 fand ein internes Fachgespräch beim Bundesministerium der Finanzen (BMF) zum Referentenentwurf zur Einführung von manipulationssicheren Kassen statt, an dem das Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik …
mehr

BMF veröffentlicht Anwendungserlass zu § 153 AO

Das Bundesministerium der Finanzen hat am 23. Mai 2016 mit dem neuen Anwendungserlass zu § 153 AO zur Abgrenzung der Berichtigungsanzeige von der Selbstanzeige Stellung genommen.
mehr

Energie- und Stromsteuergesetz – Veröffentlichung der Verordnung zur Umsetzung unionsrechtlicher Transparenzpflichten im Energie- und Stromsteuergesetz (EnSTransV)

Am 17. Mai 2016 wurde die Verordnung zur Umsetzung unionsrechtlicher Transparenzpflichten im Energie- und Stromsteuergesetz (EnSTransV) im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Aufgrund neuer EU-rechtlicher Vorgaben müssen die …
mehr

Umsatzsteuer - LG Düsseldorf entscheidet in einem Bauträgerfall

Das Landgericht Düsseldorf hat in einem sog. Bauträger-Altfall zugunsten des Bauträgers entschieden, dass dieser die Umsatzsteuer - nachdem sie ihm vom Finanzamt ausgezahlt worden war - nicht ein weiteres Mal an das Finanzamt bezahlen …
mehr

Umsatzsteuer - Vertrauensschutz bei ungültig gewordener Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Und es gibt ihn doch, den Vertrauensschutz bei innergemeinschaftlichen Lieferungen.
mehr

Literaturtipp - Beck'scher Bilanz-Kommentar

Besonderes Merkmal dieses Kommentar-Klassikers, der nunmehr in der 10. Auflage erscheint, ist die verknüpfende Darstellung von Handelsbilanz- und Steuerbilanzrecht.
mehr