Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks

ZDH-Konjunkturbericht 1/2021

Mit den erneuten Corona-bedingten wirtschaftlichen Beschränkungen zum Ende des Jahres 2020 wurde auch die Erholung der Geschäfte im Handwerk gestoppt.

Corona-Bremsspuren wieder deutlicher – wachsende Unterschiede zwischen den Gewerken

Insbesondere der private Konsum zeigte sich wieder schwächer und die Bauinvestitionen wurden von der kalten Witterung zu Jahresbeginn und dem Auslaufen der Mehrwertsteuersenkung gebremst. Weiter aufwärts ging es hingegen bei Exporten und Industrieproduktion. Die Geschäftslage wurde von den Handwerksbetrieben zum Jahresbeginn 2021 schwächer bewertet als im Herbst 2020: 43 Prozent der Betriebe berichteten von einem guten (minus 6 Prozentpunkte), 25 Prozent von einem schlechten (plus 9 Prozentpunkte) Geschäftsumfeld. Insgesamt sind die Betriebe aber zuversichtlicher gestimmt als zuvor und gehen von schrittweisen Lockerungen für die Wirtschaft spätestens ab den Sommermonaten aus. Inzwischen erwarteten 27 Prozent bessere, nur noch 15 Prozent schlechtere Geschäfte in den kommenden Monaten. Der Geschäftsklimaindikator für das Handwerk, der Lage und Erwartungen bündelt, liegt aufgrund der gestiegenen Erwartungen mit 115 Punkten in etwa auf dem Niveau aus dem Herbst 2020 (116 Punkte).

Konjunkturbericht zum Herunterladen

  • Konjunkturbericht 01/2021

Schlagworte