Blick von unten auf verspiegelte Hochhäuser.
iStock/bluejayphoto

Bankenregulierung

Handwerksbetriebe in Deutschland finanzieren sich überwiegend über Kredite bei ihren Hausbanken. Deshalb begleitet der ZDH Gesetzgebungsverfahren zur Bankenregulierung, um Beschränkungen von Kreditvergabemöglichkeiten zu vermeiden.

Nachhaltige Finanzierung (Sustainable Finance)

Nachhaltigkeit wird in der Geschäftsstrategie der Banken künftig eine Rolle spielen, da Ereignisse aus den sog. ESG-Faktoren potenziell negative Auswirkungen auf die Vermögens-, Finanz- und / oder Ertragslage haben können.
mehr

Wirtschafts- und Währungsunion (WWU)

Unter der Überschrift „Reform der WWU“ sind insbesondere seit Ende 2017 zahlreiche Vorschläge der EU-Kommission veröffentlicht worden, die sich mit einer Vielzahl hierunter subsummierter Einzelthemen befassen.
mehr

Überarbeitung CRR / CRD IV

Die EU-Kommission hat am 23.11.2016 ihre Vorschläge zur Überarbeitung der EU-Bankenregulierung vorgelegt. Auf Basis des Ende 2017 vorgelegten Berichtsentwurfes von MdEP Peter Simon zur Revision der EU-Bankenverordnung (CRR) und der …
mehr

Umsetzung von Basel III in europäisches Recht (CRR / CRD IV)

Im Zusammenhang mit der Finanzmarktkrise 2008/2009 wurden Schwachpunkte bei Basel II deutlich, die eine Modifizierung im Rahmen von Basel III notwendig machten. Basel III verfolgte im Wesentlichen das Ziel einer Stärkung sowohl der …
mehr

Bedeutung des Baseler Ausschusses

Der "Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht" ist bei der 1930 gegründeten Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (Bank for International Settlements - kurz BIS) in Basel angesiedelt. Nach der Herstadt-Bankenkrise wurde er 1974 von …
mehr

Logo der Aktion Modernes Handwerk
Logo und Schriftzug des Informations- und Beratungsnetzwerk im Handwerk BISNET.
Logo und Schriftzug des europäischen Dachverbands SMEunited. SMEunited repräsentiert die Fachverbände des Handwerks und KMU.