Modern skyscrapers in business district
iStock/bluejayphoto

Bankenregulierung

Handwerksbetriebe in Deutschland finanzieren sich überwiegend über Kredite bei ihren Hausbanken. Deshalb begleitet der ZDH Gesetzgebungsverfahren zur Bankenregulierung, um Beschränkungen von Kreditvergabemöglichkeiten zu vermeiden.

Überarbeitung CRR / CRD IV

Die EU-Kommission hat am 23.11.2016 ihre Vorschläge zur Überarbeitung der EU-Bankenregulierung vorgelegt. Auf Basis des Ende 2017 vorgelegten Berichtsentwurfes von MdEP Peter Simon zur Revision der EU-Bankenverordnung (CRR) und der …
mehr

Umsetzung von Basel III in europäisches Recht (CRR / CRD IV)

Im Zusammenhang mit der Finanzmarktkrise 2008/2009 wurden Schwachpunkte bei Basel II deutlich, die eine Modifizierung im Rahmen von Basel III notwendig machten. Basel III verfolgte im Wesentlichen das Ziel einer Stärkung sowohl der …
mehr

Bedeutung des Baseler Ausschusses

Der "Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht" ist bei der 1930 gegründeten Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (Bank for International Settlements - kurz BIS) in Basel angesiedelt. Nach der Herstadt-Bankenkrise wurde er 1974 von …
mehr