Steuerinfo 9-2019

Editorial – Steuerliche Sanierungsförderung – der Durchbruch für die Gebäudeenergieeffizienz?

Der ZDH hat sich in den vergangenen Jahren sehr intensiv an der Diskussion um eine Fort- wenn nicht gar Neuentwicklung der Energie- und Klimapolitik beteiligt. Hierin wurden wir zuletzt insbesondere auch durch das sehr kritische …
mehr

Abgabenordnung - Verlängerung der Frist für die Umstellung von Kassen

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat am 6. November 2019 mit einer Nichtbeanstandungsregelung die Frist für den Schutz von Kassen durch eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung auf den 30.September 2020 verlängert.  …
mehr

Einkommensteuer – Grundstücksenteignung kein privates Veräußerungsgeschäft im Sinne des § 23 EStG

Der Bundesfinanzhof hat mit einem kürzlich veröffentlichten Urteil vom 23. Juli 2019 (IX R 28/18) entschieden, dass der Eigentumsverlust durch Enteignung keine Veräußerung im Sinne des § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 EStG ist, da der Entzug des …
mehr

Umsatzsteuer – Aktuelle Gesetzgebung

Der Deutsche Bundestag hat in den vergangenen Wochen zwei Gesetze beschlossen, die umsatzsteuerrechtliche Änderungen enthalten, die für das Handwerk von Bedeutung sind.
mehr

Klimaschutzprogramm 2030 – Maßnahmen im Steuerrecht

Das Bundeskabinett hat am 9. Oktober 2019 das Klimaschutzprogramm 2030 zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050 verabschiedet, welches u. a. diverse steuerliche Maßnahmen beinhaltet.
mehr