13.12.2018

Handwerkskammer Ostfriesland für vorbildliches Gesundheitsmanagement augezeichnet

Am 5. Dezember 2018 wurden zehn Unternehmen für ihr vorbildliches Engagement in Sachen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz mit dem Präventionspreis „VBG_NEXT“ der VBG (Verwaltungsberufsgenossenschaft) in Hamburg ausgezeichnet. In der Kategorie „Betriebliche Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement“ wurde u.a. die Handwerkskammer für Ostfriesland, Aurich für ihr systematisches und wirksames Gesundheitsmanagement prämiert. Hier wurde das betriebliche Gesundheitsmanagement in einer zweijährigen Projektphase eingeführt. Ziel war, die Belastungen am Arbeitsplatz zu reduzieren und gesunde Verhaltensweisen der Beschäftigten zu fördern.

Als Fazit kann festgehalten werden: Die Einführung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements fördert das Gesundheitsbewusstsein. Die Krankheitsquote und die Kosten sind gesunken. Am Projekt der Handwerkskammer mit rund 60 Beschäftigten können sich laut der Jury vor allem Klein- und Mittelbetriebe etwas abschauen.