Europäische Union

Neue EU-Kommission hat ihre Arbeit begonnen

[16.12.2019]

Die neue EU-Kommission von Präsidentin Ursula von der Leyen hat am 1. Dezember offiziell ihre Arbeit aufgenommen.
mehr

Herbstprognose der EU-Kommission mit moderatem Wirtschaftswachstum

[16.12.2019]

In ihrer Herbstprognose rechnet die EU-Kommission trotz zunehmenden Gegenwinds für die nächsten beiden Jahre mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in der Eurozone
mehr

EU-Singapur Freihandelsabkommen in Kraft getreten

[16.12.2019]

Im Rahmen des im November in Kraft getretenen Handelsabkommens wird Singapur alle noch vorhandenen Zölle auf EU-Waren beseitigen.
mehr

Leitfaden zur Anwendung der Vorschriften für die Arbeitnehmerentsendung

[25.10.2019]

Die EU-Kommission hat einen Praxisleitfaden für die korrekte Anwendung der Vorschriften über die Entsendung von Arbeitnehmern sowie einen Bericht zur Durchsetzungs-Richtlinie veröffentlicht.
mehr

Die Bedeutung der EORI-Nummer beim Brexit

[25.10.2019]

Die britische Zollverwaltung hat mit der automatischen Zuteilung von EORI-Nummern an britische Unternehmen, die bisher nur Warenverkehr mit der EU hatten, begonnen.
mehr

Freihandelsabkommen EU-Vietnam und EU-Mercosur unterzeichnet

[26.08.2019]

Im Juni hat die EU ehrgeizige Freihandelsabkommen sowohl mit dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur als auch mit Vietnam unterzeichnet.
mehr

Hohe Lagerbestände bei europäischen Unternehmen dämpfen Wachstum

[26.08.2019]

Die Lagerbestandsquote in der Eurozone hat im März einen neuen Rekordwert erreicht. Das ruft in den Unternehmen Gegenmaßnahmen hervor.
mehr

Förderbanken stellen 10 Milliarden Euro zur Müllvermeidung bereit

[26.08.2019]

Nationale Förderbanken und -institute der EU starten gemeinsam mit der Europäischen Investitionsbank eine Initiative für einen beschleunigten Übergang zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.
mehr

EU Kommission veröffentlicht Vertragsverletzungen und Regelverstöße

[26.08.2019]

Im vergangenen Jahr gab es in der EU mehr als 1.500 Vertragsverletzungsverfahren, davon 80 gegen Deutschland.
mehr

EU-Medizinprodukteverordnung: Mehr Bürokratie auch für das Handwerk

[26.08.2019]

Von Bürokratie besonders stark betroffen sind die Gesundheitshandwerke. Die neue EU-Medizinprodukteverordnung erhöht die umfassenden Dokumentationspflichten noch einmal deutlich.
mehr