Europäische Union

Elektronisches Antragsverfahren für A1-Bescheinigungen

[17.12.2018]

Die A1-Bescheinigungen für ins EU-Ausland entsandte Arbeitnehmer können bereits seit Januar 2018 elektronisch beantragt werden, ab Januar 2019 ist auch der Gesamtprozess nur noch elektronisch möglich.
mehr

Instrumente der EU erleichtern Marktzugang für KMU

[17.12.2018]

Der Jahresbericht der Europäischen Kommission kommt zu dem Ergebnis, dass die europäischen Exporteure die Möglichkeiten der EU-Handelsabkommen nicht ausreichend ausschöpfen.
mehr

EU-Produktzulassung für Großbritannien soll vorerst weiter gelten

[17.12.2018]

Produkte, die europäische Normen und Standards erfüllen und somit EU-weit in Verkehr gebracht werden dürfen, können auch künftig nach Großbritannien eingeführt werden.
mehr

UEAPME in SMEunited umbenannt

[17.12.2018]

Die Stärkung von kleinen und mittleren Unternehmen steht im Mittelpunkt der Arbeit des KMU-Verbandes UEAPME. Am 6. November 2018 wurde dieser umbenannt in SMEunited.
mehr

Neuer Rechtsrahmen für die Entsendung von Arbeitskräften nach Frankreich

[23.10.2018]

Die geplante Änderung des Rechtsrahmens für die Entsendung von Arbeitskräften zwischen Deutschland und Frankreich soll den hohen Bürokratieaufwand reduzieren.
mehr

Brexit eröffnet Absatzchancen für Maschinen- und Anlagenhersteller aus der EU

[23.10.2018]

2017 nahm die Europäische Union Großbritannien rund 36 % seiner ins Ausland verkauften Maschinen ab. Ein Brexit könnte für Hersteller aus EU-Staaten für zusätzliches Absatzpotential sorgen.
mehr

Erfolgsprojekt Zollunion ist 50 Jahre alt

[06.09.2018]

Vor 50 Jahren schafften die damals sechs Mitgliedsstaaten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft alle gegenseitigen Einfuhrbeschränkungen ab. Heute sind die 28 EU-Staaten einer der größten Handelsräume der Welt.
mehr

Neues EU-Entwicklungsprogramm setzt auf den Privatsektor

[06.09.2018]

Mit dem kürzlich ins Leben gerufenen External Investment Plan (EIP) will die Europäische Union künftig den Privatsektor stärker in ihre Entwicklungsvorhaben einbinden.
mehr

EU richtet Regionalpolitik neu aus

[06.09.2018]

Die EU-Kommission will die Regional- und Kohäsionsfonds neu ausrichten. Staaten, die wirtschaftlich aufgeholt haben, erhalten künftig weniger finanzielle Unterstützung. Seit Jahren wirtschaftlich stagnierende Länder bekommen mehr Geld.  …
mehr

Entsenderichtlinie: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort

[09.07.2018]

Das Europäische Parlament hat am 29. Mai in Straßburg die im März erzielte politische Einigung zur Überarbeitung der Richtlinie über die Entsendung von Arbeitnehmern bestätigt.
mehr

EU-Strategie zum Umgang mit Kunststoffabfällen

[15.05.2018]

In der EU wurden 2015 insgesamt 49 Mio. Tonnen Plastik eingesetzt, 40 % davon wurden für Verpackungen verwendet.
mehr

Neue EU-Richtlinie für mehr Sicherheit bei elektronischen Zahlungen

[14.05.2018]

Seit dem 13. Januar müssen alle EU-Mitgliedstaaten die überarbeitete Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) anwenden.
mehr

Antidumpingzölle der EU auf chinesischen Stahl

[14.05.2018]

Bereits im August letzten Jahres hat die Europäische Kommission mit vorläufigen Zöllen auf die Einfuhr chinesischer Waren in den EU-Markt zu Dumping-Preisen reagiert.
mehr

Neue Regeln für die Entsendung von Arbeitnehmern in die EU

[14.05.2018]

Im Oktober letzten Jahres hat die EU eine Einigung für eine Reform der Entsenderichtlinie erreicht, durch die Arbeitnehmer in der EU bald besser gegen Lohndumping geschützt sein sollen.
mehr

EU geht gegen Dumpingprodukte vor

[21.02.2018]

Das Europaparlament hat im November vergangenen Jahres eine Verordnung verabschiedet, welche die Importe zu Dumpingpreisen in die Europäische Union künftig erschwert.
mehr