20.06.2019

Fraktionen und Fraktionsvorsitzende im Europäischen Parlament

Zur neuen Legislaturperiode haben sich die Fraktionen zu großen Teilen bereits konstituiert. Die größten Fraktionen haben nun ihren Fraktionsvorsitzende/n gewählt. Für die EVP wurde Herr Weber (DE) bestätigt, für die Grünen Frau Keller (DE), zusammen mit Philippe Lamberts (BE). Herr Bullmann (DE) hat auf eine Wiederwahl an die Spitze der S&D verzichtet. Seinen Platz nimmt nun Iratxe García Pérez (ES) ein. Die liberale Fraktion "Renew Europe" (ex-ALDE) hat Dacian Ciolos (RU) an die Fraktionsspitze gewählt, nachdem Nathalie Loiseau (FR, aus Macrons Partei LREM) ihre Kandidatur zurückgezogen hatte. Die aus der rechtsextremen Fraktion ENF hervorgegangene "Identität & Demokratie" wird von Marco Zanni (IT) angeführt und besteht vor allem aus Lega, AfD, FPÖ und dem Rassemblement National.

Eine aktuelle Übersicht der Fraktionen und Sitzverteilung finden Sie hier.

Die konstituierende Sitzung des Europäischen Parlaments findet am 02. Juli in Straßburg statt. Dabei findet die Wahl des neuen Parlamentspräsidenten statt.