27.09.2018

Berichtsentwurf zum LIFE-Programm für die Förderperiode 2021-2027 veröffentlicht

Am 21. September ist der Berichtsentwurf des Abgeordneten Gerben-Jan Gerbrandy (NL) zum Umwelt- und Klimaprogramms LIFE in der Förderphase 2021-2027 veröffentlicht worden.

Der Berichterstatter fordert, das Budget auf rund 7,2 Mrd. Euro zu erhöhen. Das entspricht einer Verdopplung des laufenden Budgets. Die Europäische Kommission hatte 5,4 Mrd. Euro vorgeschlagen.

Ähnlich wie die Kommission hält es Gerbrandy für ausreichend, dass die Kriterien zur Auswahl von Projekten in einem von der Kommission zu verabschiedenden mehrjährigen Arbeitsprogramm festgelegt werden. Das Arbeitsprogramm soll in Form eines delegierten Rechtsaktes erlassen werden.

Den Berichtsentwurf finden Sie auf Englisch hier:

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=COMPARL&reference=PE-627.845&format=PDF&language=EN&secondRef=01.