Europäische Kompetenzagenda

Im Rahmen ihrer "Kompetenzagenda für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, soziale Gerechtigkeit und Resilienz" hat die Europäische Kommission eine Reihe berufsbildungspolitischer Initiativen gestartet, mit der sie die EU-Mitgliedstaaten dabei unterstützen möchte, den digitalen Wandel und den Übergang zu einem klimaneutralen Europa zu meistern und die negativen sozioökonomischen Folgen der Corona-Pandemie zu überwinden. Die Agenda fokussiert sich auf die Bereiche Weiterbildung und Umschulung und formuliert eine Reihe von Zielen, die bis 2025 erreicht werden sollen.

Zu den Maßnahmen dieser europäischen Dachinitiative der beruflichen Bildung zählen beispielsweise:

  • die Förderung von nationalen Weiterbildungsstrategien in den EU-Mitgliedsstaaten und von Kompetenzen zur Unterstützung des ökologischen und digitalen Wandels,
  • eine Initiative zu individuellen Lernkonten sowie ein europäischer Ansatz zu sogenannten Micro-Credentials, d. h. kleinen zertifizierbaren Lerneinheiten,
  • der Aufbau einer „Skills Intelligence“, über die sich Trends und Anforderungen des europäischen Arbeitsmarkts ermitteln und vorhersagen lassen,
  • die Weiterentwicklung der europäischen Bildungs- und Karriereportal Europass, die u. a. Informationen über Lern- und Arbeitsangebote in der EU generiert und zur Verfügung stellt.

Flankiert wird die Kompetenzagenda von der „Erklärung von Osnabrück“ (s. u.), in der sich die EU-Mitgliedsstaaten mit der Europäischen Kommission und den europäischen Sozialpartnern darauf verständigt haben, die Berufsbildungssysteme zu modernisieren und die europäische Zusammenarbeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu intensivieren. In der Erklärung werden die Mitgliedsstaaten u. a. dazu aufgefordert, berufliche Qualifikationen auf den Niveaus 5 bis 8 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) zu entwickeln. Dies ist ein starkes bildungspolitisches Signal für die Höhere Berufsbildung und die Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung.

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