Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
16.04.2024

Stelle des EU-KMU-Beauftragten muss nun schnell besetzt werden

Am 15. April hat der designierte KMU-Beauftragte bei der EU-Kommission, Dr. Markus Pieper, angekündigt, auf seinen Posten zu verzichten. Dazu erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):
ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke

Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks

"Es ist sehr bedauerlich, dass Dr. Markus Pieper nun doch nicht neuer KMU-Beauftragter bei der EU-Kommission wird. Dass er darauf verzichtet, diesen Posten anzutreten, darf nicht dazu führen, dass dieser so wichtige Posten vakant bleibt.

Bereits seit 2019 wird die Ernennung eines KMU-Beauftragten versprochen. Jetzt muss schnellstmöglich für Klarheit gesorgt werden, wer denn nun der KMU-Beauftragte der Europäischen Kommission wird. Die Stelle ist zu wichtig, als dass sie noch länger unbesetzt bleiben könnte.

Die EU-Kommission will die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft zur Priorität machen: Da das Rückgrat der europäischen Wirtschaft ganz überwiegend kleine und mittlere Betriebe und Unternehmen sind, braucht es dafür zwingend einen KMU-Beauftragten. Die Erwartung ist nun, dass er oder sie die neue Legislatur von Anfang an begleitet. Die Politik schuldet den europaweit rund 24 Millionen Handwerksbetrieben und KMU eine rasche Besetzung."

Schlagworte