Zentralverband des
Deutschen Handwerks
Zentralverband des
Deutschen Handwerks
13.07.2023

Handwerk bietet zahlreiche Karrierechancen für Frauen

Anlässlich des bundesweiten Netzwerktreffens für Frauen im Handwerk, das am 13. Juli unter dem Motto "Gemeinsam Zukunft gestalten" in Frankfurt am Main stattfand, erklärt ZDH-Präsident Jörg Dittrich:
Fahrradreparateurin repariert ein Fahrrad im Laden.

"Wir müssen mehr junge Frauen für einen handwerklichen Beruf begeistern, denn hier liegt noch ganz viel Potenzial, um den steigenden Bedarf an Fach- und Führungskräften im Handwerk zu decken. Zwar steht inzwischen in jedem vierten Handwerksbetrieb eine Frau an der Spitze und die Zahlen weiblicher Fach- und Führungskräfte im Handwerk steigen. Allerdings schöpfen Frauen ihr Potenzial noch längst nicht in allen Gewerken aus. Daher sollte schon die Berufsorientierung in der Schule Mädchen darin bestärken, sich selbst zu vertrauen und ihren Talenten und Interessen zu folgen, anstatt sich von veralteten und längst überholten Geschlechterrollen leiten zu lassen. Wer sich beruflich und persönlich entwickeln will, wer einer sinnstiftenden und zukunftssicheren Tätigkeit nachgehen möchte, der ist im Handwerk genau richtig: Das gilt für Frauen genauso wie für Männer."

Schlagworte