[11.12.2015]

Leitfaden für KMU: Das Kleine 1x1 der Normung

Wer macht Normen? Wie können sich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) am Normungsprozess beteiligen und wie und wo finden sie die für ihren Betrieb relevanten Normen?

Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der Leitfaden "Kleines 1x1 der Normung". Er ist kostenlos erhältlich und wird gemeinsam vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), dem DIN Deutsches Institut für Normung e. V. und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) herausgegeben.

Alle drei Organisationen setzen sich für eine verstärkte Beteiligung von KMU in der Normung ein. Denn für Unternehmen ist ihre Anwendung wirtschaftlich von großer Bedeutung. Derzeit gibt es über 32.000 DIN-Normen. Sie gelten als weltweite Sprache der Technik und erleichtern den freien Warenverkehr. Zwar sind Normen grundsätzlich nur freiwillig anzuwendende Regeln, aber der Bezug auf Normen z. B. in Verträgen bietet den Betrieben Rechtsicherheit. Wer sie missachtet, kann schnell im Wettbewerb zurückfallen.

Das „Kleine 1x1 der Normung“ ist erhältlich als:

1. PDF zum Herunterladen
  2. Gedrucktes Exemplar direkt über den ZDH.

Ansprechpartnerin:
Frau Voigt