Inhalt
Inlandsmessen stärken deutschen Export
Die meisten deutschen Exporteure nutzen Beteiligungen an Inlandsmessen zur Anbahnung von Auslandsgeschäften. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) unter 500 deutschen Ausstellern, von denen 72 % exportieren.
Demnach halten 70 % der ausstellenden und exportierenden deutschen Unternehmen internationale Messen im Inland für sehr wichtig für ihr Auslandsgeschäft. Auslandsmessen sind dagegen nur für 57 % der exportierenden Aussteller von Bedeutung.
Vor allem Unternehmen mit weniger als 50 Mio. Euro Umsatz setzen bei ihrem Export vorrangig auf die deutschen Leitmessen. Mehr als 70 % dieser Unternehmen halten Inlandsmessen, aber nur rd. 50 % Auslandsmessen für exportrelevant. Von den Unternehmen mit über 50 Mio. Euro Umsatz halten drei Viertel Auslandsmessen und 70 % Inlandsmessen für exportrelevant.
Die AUMA-Studie „MesseTrend 2009“ kann unter http://www.auma.de kostenlos heruntergeladen werden
Quelle: AUMA Intern vom 24.02.2009

