Inhalt
MOE-Länder guter Markt für Landwirtschaftstechnik
Mittel- und osteuropäische Länder bieten gute Absatzchancen für landwirtschaftliche Maschinen aus Deutschland. Russland allein verfügt über mehr Ackerflächen als alle EU-Länder zusammen. Mit Pilotprojekten haben deutsche Agrarunternehmen bewiesen, dass die Ernteerträge um 80 % gesteigert werden können. Auch in der Ukraine, Kasachstan und Rumänien sind erhebliche Steigerungspotenziale vorhanden, die durch Modernisierungsmaßnahmen genutzt werden könnten.
Der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft beabsichtigt den Ausbau von Modernisierungspartnerschaften mit diesen Ländern im Landwirtschaftsbereich. So wurde ein deutsches Agrarzentrum in der Ukraine initiiert, in dem moderne Anbaumethoden vermittelt werden. Ähnliche Landtechnikzentren sollen in Kirgisistan und Usbekistan aufgebaut werden.
Russland ist nach Frankreich der wichtigste Exportmarkt für deutsche Landmaschinen. Ein Exporthemmnis sind allerdings die stark angehobenen Zölle auf selbstfahrende Erntemaschinen, mit denen Russland den eigenen Agrarmarkt gegen importierte Landtechnik abschotten will.
Weitere Auskünfte:
Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (OA)
Haus der Deutschen Wirtschaft
Breite Str. 29
10178 Berlin
Tel.: 030 / 2028-1452
E-Mail: ost-ausschuss@bdi.eu
http://www.ost-ausschuss.de
Quelle: NfA vom 15. Januar 2010

